Arbeitsgemeinschaft Modell-Fort Sanssouci e.V.
Vereinigung zur Erforschung und Erhaltung preußischer Festungsbauten

Chronik 2012

zurück zur Chronik-Übersicht


09. September - Tag des offenen Denkmals am Fort-Hügel

TdoD 4  TdoD 5

Wie jedes Jahr war einiges los an unserem Info-Stand ...

TdoD 6  TdoD 1

TdoD 2  TdoD 3


08. September 2012 unsere jährliche Vereinsexkursion -
diesmal zur Festung Dömitz a. d. Elbe

Doemitz Nordost PartieDoemitz Ostseite

Doemitz die Tore


20. / 21. Juli 2012      Luisenfest in Potsdam

...und wir waren dabei, es gab sehr viel Zuspruch für unsere Arbeit, vor allem von den älteren Potsdamern, eine große Anzahl Zusagen für alte und sogar älteste Fotos und, wofür wir uns besonders bedanken, viele Spenden!

luise1   luise2

Gefeiert wurde auf dem Luisenplatz vor dem Brandenburger Tor, mit Musik, Garden und vielen bunten Kostümen.

luise3   luise4

luise5   luise6 

Hier gibt es noch mehr Bilder zu sehen, einfach anklicken!


2. und 3. Juni 2012: ein turbulentes Wochenende für uns...

Am 2. Juni waren wir, wie jedes Jahr, mit einem Infostand beim Stadtteilfest in der brandenburgischen Vorstadt von Potsdam.
Es gab wie immer viel Zuspruch, interessante neue Informationen und kritische Nachfragen zum Stand der Freilegung des Modell-Forts

2012 -1  2012 -2

Am 3. Juni, dem internationalen Tag des UNESCO-Welterbes hatten wir erstmalig, auf Einladung der SPSG, einen Stand am Fort-Hügel.
Trotz des regnerischen Wetters gab es ein paar sehr ermunternde Kontakte und viel Spaß beim Transport unseres Standes (mit Modell) per Fahrradanhänger quer durch den Park Sanssouci.

Wagenschieben 2012   2012 -4


Von einem Zeitzeugen, Herrn Hahn aus Potsdam, wurde uns ein wichtiges Bild überlassen. Es zeigt das Zentralwerk des Forts im Jahr 1987.

Hahn 1987

im hier abgebildeten Ausschnitt gut zu erkennen: die damals noch vorhandene Traditorenkasematte auf der linken Seite der Kehlfront



2004 Traditor Fehlstelle
die gleiche Stelle 2004


25.02.2012 - 8. Geschichtsbörse in Potsdam

Wie in jedem Jahr präsentierte sich unser Vereins auf der Geschichtsbörse.
Hier ein paar Impressionen...

gb1   gb2

gb3  gb4

gb5  gb6

Die Geschichtsbörse war auch 2012 für unseren Verein ein großer Erfolg !
Zahlreiche interessierte Gäste sind an unseren kleinen Stand gekommen und haben sich ausführlich über das Modell-Fort informiert.
Da ist es nicht verwunderlich, daß wir eine Menge Broschüren und Postkarten verkaufen und Spenden sammeln konnten - und auch das neue Faltblatt nachlegen mehrfach mußten, da es nach kurzer Zeit vergriffen war!
Zwei Mitglieder haben im Rahmenprogramm Vorträge zu festungshistorischen Themen gehalten.
Natürlich haben wir den Platz für das Jahr 2013 schon sicher...    (MaVo)



Termine 2012

Einmal im Monat, immer am letzten Donnerstag, finden in Potsdam regelmäßig jeweils um 18:30 Uhr Vorstandssitzungen statt, die zugleich als Info-Abende für alle Mitglieder (und Interessierte) offen sind.
Ort:„Cafe´ Denise“, Geschwister Scholl-/Ecke Carl v. Ossietzky-Straße.
Termine:  29.03.  + 26.04  + 31.05.  + 28.06.  + 26.07.  + 30.08.  + 27.09.  + 25.10.  + 29.11.  + 20,12, 2012,

• Der Info-Abend am 30.08.2012 wird etwas Besonderes: wir machen eine Kurzexkursion zur "Römerschanze" in Krampnitz bei Potsdam und danach ein zünftiges Grillfest am Seeufer, Treffpunkt: 18:15 beim "Denise".

• Am 08. September fahren wir zu unserer jährlichen Festungsexkursion, Reiseziel ist diesmal die Festung Dömitz an der Elbe.

• reguläre Mitgliederversammlung: 23.02.2012

Bei folgenden Anlässen planen wir in diesem Jahr öffentliche Aktionen und Informationsstände, bei denen man mit uns ins Gespräch kommen kann:

• 25. Februar, 8. Geschichtsbörse in Potsdam, HdBG (Kutschstall)

• 02. Juni Teilnahme mit Infostand am Stadtteilfest Potsdam Brandenburgische Vorstadt

• 03. Juni, Internationaler Welterbestättentag

• 21. + 22. Juli Infostand beim "Luisenfest", Potsdam - Luisenplatz

• 08. September, Vereinsexkursion zur Festung Dömitz an der Elbe, für alle Interessenten offen

• 09. September, Tag des offenen Denkmals, Info-Stand am Modell-Forthügel von 12:00-16:00 Uhr,
um 14:00 findet eine Führung statt


> nach oben